Warum Tintendrucker Spezialpapier brauchen

Wer einen Drucker einsetzt und benutzt, benötigt auch entsprechend Papier, um den Ausdruck vorzunehmen. Für den Tintendrucker wird auch entsprechendes Druckerzubehör und passendes Papier benötigt. Das Inkjet Papier ist das, welches für den Tintendrucker benutzt werden sollte, da auf diesem Spezialpapier erst die wirkliche Stärke des Druckers ersichtlich wird.

Das Inkjet hat unterschiedliche Saugfähigkeiten auf der Oberfläche, die für den Tintendrucker sehr wichtig sind. Auf normalem Papier würde die Tinte durchgehen und nur Flecken hinterlassen. Das Ergebnis wäre, da die Papierfaserung bei normalem Papier unterschiedlich ist, unscharfe Abgrenzungen, ein breiiges Druckbild und ineinander laufende Farben.


Das Spezialpapier für den Inkjet zum Beispiel, besteht, wenn es ein hochwertiges Papier ist, aus Kunststoff mit einer speziellen Haftschicht. Durch diese Beschichtung wird ein auseinanderlaufen der Tropfen verhindert und dadurch entsteht eine höhere Detailauflösung und vor allem eine perfekte Farbtrennung. Auch ist durch diese Haftbeschichtung eine viel kräftigere Farbgebung gewährleistet, welche je nach Art auch noch für einen Matt- oder Glanzeffekt sorgt und eine längere Farbstabilität garantiert.
Mit diesem modernen Spezialpapier und dem qualitativ hochwertigen Tintendrucker sowie dem dazugehörigenDruckerzubehör, können heute schon bessere Abzüge von den Fotos gemacht werden, als mit der herkömmlichen chemischen Methode. Fotos von einer Digitalkamera kann man so beispielsweise gleich als Abzug bewundern. Der einzige Nachteil, den diese moderne Technik leider mit sich bringt, ist die Anschaffung beim Spezialpapier und auch der Tinte, da dieser Druckerzubehör kostspieliger ist, als die der anderen Drucker Methoden.

Spezialpapier – verschiedene Sorten für den Drucker

Da das Spezialpapier für den Drucker optimiert ist, gibt es dieses Papier als Druckerzubehör in verschiedenen Ausführungen für den Tintendrucker. Da es weißer ist als das reguläre Druckerpapier, besitzt es eine viel höhere Leuchtkraft. Man erhält einen viel deutlicheren Kontrast, eine viel intensivere Farbsättigung und eine bessere Leuchtkraft als mit dem normalen Druckerpapier.

So werden Texte bedingt durch das klare Schriftbild, viel lesbarer und die Fotos wirken viel lebendiger durch den Glanz. Das Injekt Spezialpapier ist so optimal, zum Beispiel für eine Bewerbung geeignet, da sich nicht nur die Schrift, sondern auch ein Passfoto angemessen wiedergeben lassen.

Das Inkjet Papier ist für den Tintendrucker das optimale Allroundpapier, da es beispielsweise bei Grafiken, Texten und Konstruktionszeichnungen eine besonders gute Wiedergabe garantiert. Um aber ein Bild im Fotorahmen aufstellen zu können, sollte man doch das professionelle, klassische Fotopapier vorziehen.

Fotopapier für eine optimale Wiedergabe

Für eine optimale Fotowiedergabe, eignet sich als Druckerzubehör für den Tintendrucker das Fotopapier. Dieses gibt es aber auch wieder in verschiedenen Ausführungen. Dort findet man leichtes mattes Papier bis hin zum starken hochglänzenden Karton.

Diese Papierarten sind für den Fotodruck optimal geeignet. Das bedeutet, dass diese Schicht, mit der dieses Spezialpapier überzogen ist, und damit auch jeder Tropfen von dem Tintendruckerda bleibt, wo er hingehört und nicht verläuft. Der Unterschied besteht darin, dass es das glänzende wie auch das matte Papier gibt, was für eine unterschiedliche Wiedergabe sorgt, wie auch in einem Fotolabor.

Bei dem Hochglanzpapier ist es möglich kleine Details viel besser zum Ausdruck zu bringen, wie mit dem matten Papier. Aus diesem Grund wirken die Hochglanz Fotos immer schärfer und auch viel kontrastreicher, als die matten Aufnahmen. Andererseits werden aber auch Bildfehler viel deutlicher dargestellt. Dies ist ein Vorteil bei dem matten Papier, da man diese Fehler nur bei viel genauerem Hinsehen feststellt.

Der Gesamteindruck bei einemSpezialpapier zeigt, dass es mit den Laborabzügen auf jeden Fall konkurrieren kann. Nur wenn das dünnere Papier genutzt wurde, merkt man dann den Unterschied zu einem professionellen Laborpapier. Der absolute Nachteil, den dieser Druckerzubehör gegenüber dem Inkjet Papier aufweist, ist der, dass es für ein Schriftbild beim Druck mit dem Tintendrucker nicht geeignet ist.

Auch wenn das Schriftbild an sich ja recht gut gelingt, aber das dicke Papier ist beispielsweise für eine Bewerbung sehr ungewöhnlich. Außerdem ist das Papier für einen Textdruck viel zu kostspielig.

Premium Papier für spezielle Fälle

Ein weiterer Druckerzubehör ist das Premium Papier, das sogenannte Glossy Papier. Dieses Papier ist für denTintendrucker unerlässlich, wenn man Fotos in allerbester Qualität drucken möchte. Das Premium Fotopapier besteht aus dickem Hochglanzkarton und dieses Papier vermittelt genau das gleiche Gefühl wie das Original Laborpapier.

Dieses Papier besitzt eine ausgesprochen hohe Brillanz, eine extrem leuchtende Farbwiedergabe, so wie einen hervorragenden Kontrast. Dieser spezielle Druckerzubehör ist für Fotos optimal geeignet, die in einem Bilderrahmen ihren Platz finden sollen und die man gerne verschenken möchte.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.